Wer seit ihr?

Wir sind eine Freizeitgruppe so im Alter von Anfang 30 bis Ende 50.

Was tut ihr?

Wir treffen uns zu verschiedenen Freizeitaktivitäten. Sei es Wandern, Radfahren, Bowling spielen, Tanzen und Essen gehen.

Wie lange gibt es euch schon?

Gestartet sind wir im Jahre 2009 unter dem Namen Freitzeit Gruppe. Seit April 2010 sind wir unter dem Namen bambergTREFF zu finden.

Kann ich auch zu einem der Treffen kommen?

Ja, klar! Deswegen gibt es ja die Seite.
Erstelle dir hierzu einfach ein Benutzerkonto, wähle einen Termin der dich interessiert und klicke auf "Teilnehmen" oder hinterlasse einen Kommentar. Bitte nicht vergessen dann auch zu kommen. Wäre ja schade wenn mehr Plätze reserviert sind als Teilnehmer vorhanden sind.

Kann ich auch selbst ein Treffen vorschlagen?

Ja, auf jeden Fall! Davon lebt die Seite! Hierzu  einfach einen Termin in den Kalender stellen und diesen dann organisieren.

Was hat nichts auf der Seite verloren?

Strafbare Inhalte, Pornographie, Beleidigungen, Werbung.

Entstehen für mich Kosten?

Ja. Sollten bei einem Treffen Kosten wie für die Bewirtung, Eintritte, Fahrpreise und sonstige entstehen, trägt man die natürlich selbst.

Und für das Benutzen der Seite, entstehen da für mich Kosten?

Nein. Die Seite selbst ist zwar privat finanziert, es hält sich aber aber im Rahmen.

Und was ist daran dein Gewinn, du stellst dieses ja kostenlos bereit?

Ich wollte einfach auch mal eine Seite ins Netz stellen. Und was stellt man da so rein, eine Seite über sich selbst oder ein Hobby? Nee, das wollte ich auch nicht. Da hab ich Oli's Idee aufgegriffen und umgesetzt. War also eine Win-Win Situation für uns beide ;-)
Spielen und lernen mit dem Medium Internet ist wohl auch ein Grund.
SPAM-Abwehr oder Verhinderung von automatisierten Anmeldungen sind da so Themen.
Es ist mir ein Anliegen die Seite sicher und frei von SPAM zu halten.
Solltest du hierzu noch fragen haben. Triff mich auf einem der Treffen.

Wie kann ich ein Benutzerkonto erstellen?

Klicke hierzu im Menu auf "Neues Benutzerkonto erstellen"
Suche dir einen frei wählbaren Benutzername aus (kann auch der Vorname sein) .
Trage noch deine E-Mail-Adresse ein und schicke das Formular ab.
Anschließend (wenige Sekunden) später erhältst du eine Bestätigung mit einen Freischaltlink an deine Email-Adresse.
Sehe hier bitte auch im Spam-Ordner nach. Sollte die Mail ausbleiben kann dies auch an deinen Postfacheinstellungen liegen, wenn du z.B. Greylisting eingestellt hast. Damit verzögert sich der Empfang.
Der Link in der Mail ist nur 24 Stunden lang gültig. Sollten die 24 Stunden verstichen sein und du hast dich noch nicht über den Link an der Seite angemeldet so kannst du dir jederzeit über "Passwort rücksetzen" einen neuen Anmelde Link zusenden lassen.

Hast du dich an der Seite über den Link angemeldet so kannst du in deinem Benutzerkonto ein Passwort setzen. Und kannst dich somit direkt in der Seite einloggen.

Kann ich das Benutzerkonto auch wieder löschen?

Es gibt drei Möglichkeiten wie dein Konto gelöscht wird.

  1. Nachdem du ein Benutzerkonto auf der Seite erstellt hast, musst du innerhalb von 30 Tagen deine Email-Adresse bestätigen. Solltest du das nicht tun, so wird dein Benutzerkonto automatisch wieder gelöscht. Du erhäst dann auch eine Bestätigung an deine hinterlegte E-Mail-Adresse. Und dein Benutzername kann wieder verwendet werden.
  2. Im Benutzerkonto findest du den Link "Benutzerkonto löschen" zum Löschen dessen. Es muss allerdings zweistufig bestätigt werden. Klicke auf den Link, bestätige diesen mit einem weiteren Link. Und jetzt wichtig, melde dich nicht von der Seite ab! Klicke auf den Link in der Email die du nun erhalten hast, um dein Konto endgültig zu löschen. Solltest du dich vorher abgemeldet haben, hat der zugesendete Link seine Gültigkeit verloren.
  3. Solltest du dich zwei Jahre (aktuell drei, wir mussten alle ja ein bischen zu hause bleiben) nicht mehr an der Seite angemeldet haben, erhälst du 30 Tage vorher eine Information an deine E-Mail-Adresse, daß dein Benutzerkonto ebenfalls automatisch gelöscht wird. Der Löschung kannst du innerhalb der 30 Tage entgegenwirken indem du dich einfach wieder einmal an der Seite anmeldest.

Welche Daten werden von mir benötigt und warum?

Eine funktionsfähige E-Mail-Adresse (personenbezogene Daten) und ein Benutzername deiner Wahl.
Den Benutzernamen benötigst du für die Einwahl.
Die E-Mail wird benötigt um dir systembezogene Nachrichten betreffend deinem Benutzerkonto zuzusenden (Anmeldelink, abonierte Informationen, Löschbestätigung).
Desweiteren ist es dir möglich, daß dir Neuigkeiten zu der Seite (neu erstellte Termine) automatisch zugesendet werden. Wenn du es eingestellt hast. Oder das du Informationen von anderen Benutzern über dein eigenes Kontaktformular erhältst.

Wer kann diese Daten einsehen?

Dein Benutzername und dein Bild, jeder der sich auf der Seite registriert hat.
Deine private E-Mail-Adresse den Administratoren der Webseite. Sollte es von Nöten sein, ggf. auch Moderatoren (aber so groß sind wir noch nicht). Weitere Benutzer können deine private Email-Adresse nicht einsehen. Solltest du das Kontaktformular der einzelnen Benutzer der Webseite verwenden. So kann der angeschriebene dir direkt auf die Email antworten. Du gibst also deine Email dem angeschriebenen preis.

Was passiert mit meinen Daten wenn mein Benutzerkonto gelöscht wird?

Die Daten zu deinem Benutzerkonto werden mit der Löschung aus der aktiven Datenbank entfernt.

Werden meine Daten weitergegeben?

Im normalen Fall werde deine privaten Daten nicht weitergegeben. Wenn es durch Behörden zu Ermittelung von Strafbeständen kommt, werden diese weitergegeben.

Im Benutzerkonto gibt es weitere Felder in denen ich Daten eingeben kann. Muss ich hier auch etwas eingeben?

Nein, für den Betrieb der Seite werde nur dein Benutzername und deine E-Mail-Adresse benötigt. Alle weiteren Felder die du ausfüllen kannst sind freiwillig. Es unterliegt deiner Entscheidung ob du diese Felder ausfüllen möchstest oder nicht.

Und wer kann diese Daten sehen?

Die Daten in dem Benutzerkonte sind nur Personen im angemeldeten Zustand sichtbar.

Ich bin angemeldet und kann die Daten der anderen nicht einsehen, woran liegt das?

Das liegt daran das du noch zu den unbekannten Benutzern der Seite zählst. Ziel und Zweck der Seite ist es gemeinsam an Aktivitäten teilhaben. Um das zu ändern, komm zu einem der Treffen und du erhälst den Status bekannt :-)

Wenn ich auf die Mitgliederliste klicke sind die Namen der Mitglieder nicht mehr schwarz sondern grün und orange. Hat das eine Bedeutung?

Gut gemacht, Prima! Du warst bei einem der Treffen und ich oder ggf. auch ein Moderator (aktuell gibt es noch keine) haben es mitbekommen. Siehe auch den vorherigen Punkt. Du gehörst jetzt zu den bekannten Benutzern. Die grünen sind die Bekannten, die orange farbenen die Unbekannten. So weis man schon mal ob die Person der Gruppe oder einen Teil der Gruppe bekannt ist.
Und wenn der Benutzer orange ist, dann weis ich auch nicht wer er ist! Ausser man erkennt ihn vielleicht an seinem Bild.

Warum das ganze?

So hat man schon mal einen Überblick wer bekannt ist und wer nicht. Eine bekannte Person wird sicher keine SPAM-Beiträge verfassen, bei Unbekannten weis man es nicht. Das die Registrierung an der Seite ja sehr einfach ist hast du sicher schon festgestellt. Und schon kann man Inhalte auf die Seite stellen. Sollte da mal eine Flut von SPAM-Beiträgen kommen so habe ich sehr schnell die Möglichkeit das abzustellen oder die Beitragseinstellung zu erschweren, ohne das die bekannten Benutzer dadurch eingeschränkt werden.

Kann ich mit anderen Benutzern in Kontakt treten oder ihnen eine Nachricht zukommen lassen?

Ja das ist möglich, jeder hat ein persönliches Kontaktformular. Dieses muss aber im Benutzerkonto aktiviert werden. Somit ist es anderen Benutzern möglich dir eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen.
Beachte bitte, Administratoren und Moderatoren ist es immer möglich dir über das Kontatformular eine persönliche Nachricht zu schicken. Das ist unabhängig von deinen Einstellungen.
Solltest du das Kontaktformular benutzen erhält der Empfänger die Nachricht über die Absende Email-Adresse des Systems, mit klick auf antworten kann er dir direkt auf deine E-Mail antworten. D.h. tritts du mit einer Person über das Kontaktformular in Kontakt, so übermittelst du ihr auch deine Email-Adresse.

Hört sich alles gut an, und wo ist da der Hacken?

Gibts keinen, siehe oben den Eintrag mit dem Gewinn.

Hey, das ist kostenlos! Gibt es da wirklich keinen Hacken?

Ja gut, kostenlos bedeutet natürlich auch, dass du keinen Anspruch auf die ständige Verfügbarkeit des Dienstes oder auch Teile die im Dienst enthalten sind, einen Anspruch hast. Dass heist, Teile des Dienstes oder die ganze Seite selbst können jederzeit erweitert werden. Es heisst aber auch dass der Funktionsumfang verringert oder ganz eingestellt werden kann. - Die Bereitstellung kostet unter anderem ja auch Zeit (meine Freizeit) und Geld. - Aber keine Sorge, zum letzterem dem Abschalten der Seite. Sollte diese einmal abgeschaltet werden, so bekommst du diese lange Zeit vorher auf einem der Stammtische mit ;-)

Ah gut, wie kann ich dich unterstützen?

Ganz einfach, erstelle und organisiere ein paar Termine und schon hast du mir Orga-Zeit geschenkt. Diese kann ich in Wartung und Erweiterungen der Seite investieren.

Du hast diese Seite bis ans Ende durchgelesen und noch kein Benutzerkonto erstellt?

Dann wird es aber Zeit. Benutzerkonto erstellen und zu einem der nächsten Treffen kommen!!!
Oder was war der Grund der dein Interesse an bambergTREFF geweckt hat!?
War es vielleicht ein Grund, sich mit anderen Menschen zu treffen? Nur zu, das hier ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Ich habe aber immer noch fragen!

Ganz unten gibt es den Link zum Kontaktformular. Bedenke, ohne Replay-fähige Emailadresse kann ich darauf nicht antworten. Und bedenke auch, wenn ich nicht gleich darauf antworte, das hier ist auch meine Freizeit.
Bist du an der Seite angemeldet findest du mich unter dem Namen Alex. Und jetzt wo ein Anmeldename bekannt ist, bitte versuche nicht mein Passwort zu erraten. Der Account hat nur minimal mehr Rechte (die eines Moderators) zudem wird die Seite auf fehlgeschlagene Anmeldeversuche reagieren um die Benutzerkonten zu schützen. Schlimmstenfalls ist die Seite für dich länger nicht erreichbar.